Gesicht

Oberlidstraffung

Die individuelle Erscheinung und die persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten des Gesichts werden vor allem von den Augen bestimmt. Wirken sie müde oder erschöpft, wird das vom Gegenüber spontan bemerkt. Hängen die Lider oder erscheinen die Augen nur teilweise geöffnet, kann sich auch das störend auf die Wahrnehmung der Person auswirken.

Dabei sind die betroffenen Menschen in vielen Fällen gar nicht erschöpft und können auch nichts für die individuelle ästhetische Wirkung. Oftmals wird der Eindruck müder und trüber Augen von sogenannten Schlupflidern ausgelöst. Diese sind genetisch angelegt. Sie entstehen, weil die Spannung im Lidmuskel nachlässt. Außerdem kann im Bereich des Oberlids überschüssige Haut vorhanden sein, die sich zusammen mit vorhandenem Fettgewebe über den Augapfel wölbt. In solchen Fällen kann die kosmetische Korrektur der Oberlider eine vergleichsweise einfache und sinnvolle Maßnahme sein, um die Augen visuell aufzuwerten und wieder besser zur Geltung zu bringen.

Im Rahmen des Eingriffs werden Hautüberschüsse sowie Fett- und Muskelgewebe am Oberlid entfernt, so dass sich eine Straffung und Glättung der oberen Augenpartie ergibt. Diese chirurgische Maßnahme nehme ich grundsätzlich an beiden Augen vor. So lassen sich dabei auch gleich Unregelmäßigkeiten zwischen beiden Augen ausgleichen.