Hände

Schnellender Finger

Beim sogenannten Schnellenden Finger oder Schnappfinger handelt es sich um eine häufig vorkommende  Erkrankung der Hand, die überwiegend bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr zu beobachten ist. Meist befällt die Erkrankung zunächst den Daumen und bezieht dann später auch den Mittel- sowie den Zeige- und Ringfinger ein.

Ursache dieses nicht nur lästigen, sondern auch schmerzhaften Leidens ist eine einengende Sehnenscheidenentzündung. Die Sehnenscheiden dienen als Umkleidung der Beuge- und Strecksehnen an Händen und Handgelenken. Engen sie sich aufgrund einer Entzündung ein oder verdicken sie sich, kann die Sehne nicht mehr oder nur unter Widerstand in ihnen gleiten. Als Folge stellt sich dann beim Greifen der Finger ein schmerzhaftes Reiben und im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine ruckhafte, schnappende Bewegung der Sehne ein.

In meiner Facharztpraxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie widme ich mich auch Patientinnen und Patienten, die an dieser Erkrankung leiden. Dabei biete ich Ihnen eine erstklassige ärztliche Versorgung inklusive operativer Behandlung an.