Brust

Brustverkleinerung

Übergroße und überschwere Brüste können für Störungen des Selbstwertgefühls und psychische Probleme sorgen. Doch damit nicht genug: Voluminöse Brüste können auch die Ursache unterschiedlicher gesundheitlicher Einschränkungen sein. Das Gewicht der Brust lässt BH-Träger tief ins Gewebe einschneiden, was eine gesunde Durchblutung behindert. Als weitere Folge kann es zu Muskelverspannungen an Hals, Nacken, Schulter und Rücken kommen. Selbst anhaltende Schmerzen und ausgeprägte Haltungsschäden im Bereich der Wirbelsäule kommen im Extremfall bei Patientinnen vor.

Die operative Verkleinerung der Brust ist eine häufig angewendete Maßnahme, um solche Einschränkungen der Gesundheit auszugleichen oder um sie prophylaktisch zu vermeiden. Insbesondere kann ein solcher Eingriff auch für noch sehr junge Frauen angeraten sein, um ihnen bereits im Teenager-Alter Hemmungen und Störungen des Selbstwertgefühls zu ersparen und eine ganz normale Sexualentwicklung zu ermöglichen. Die für die Brustverkleinerung verwendeten OP-Formen sind durchgehend gut erprobt und dienen dem Ziel, eine weitgehend unauffällige und natürlich wirkende Verkleinerung der Brust zu erreichen.

Im Rahmen einer solchen Operation werden zunächst überschüssige Mengen an Haut, Brustdrüsengewebe und Fettgewebe entfernt. Anschließend formt der Plastische Chirurg aus dem verbliebenen Gewebe eine neue, ästhetisch schön gestaltete und straffe Brust, die in ihrer Größe und Modellierung zum Körper passt. Ausgehend vom individuellen Befund der einzelnen Patientin stehen mehrere Operationsmethoden mit unterschiedlichen Schnitttechniken zur Verfügung. Auf der Grundlage umfassender Beratung wähle ich die in Ihrem Fall optimale Form des Eingriffs gemeinsam mit Ihnen aus.