Gesicht

Ohranlegeplastik

Abstehende Ohren sind in aller Regel angeboren: Die unterschiedlichen Maßnahmen der Ortoplastik, also einer plastisch-ästhetischen Korrektur der Ohren, eröffnen Möglichkeiten, sie dauerhaft anzulegen. Idealerweise wird eine solche Maßnahme kurz vor der Einschulung des Kindes vorgenommen, um seine soziale Einbindung in die Klassengemeinschaft nicht zu gefährden.

Die Korrektur abstehender Ohren ist aber auch im Erwachsenenalter jederzeit noch möglich. Bei den meisten Patienten ist es ratsam, beide Ohren zu operieren, um dabei einen ausgeglichenen Eindruck beider Gesichtshälften herzustellen. Daneben bin ich bei Bedarf auch Ihr Spezialist für die operative Korrektur der Ohrläppchen. Diese können sich durch das Tragen von schwerem Schmuck, durch Piercings, mechanische Verletzungen oder Krankheiten verformen. Dann ist es notwendig, sie in einem plastisch-chirurgischen Eingriff zu rekonstruieren.

Bei manchen Menschen können die Ohrläppchen aber auch deutlich zu groß, extrem angewachsen oder von Geburt an fehlgebildet sein. Auch dafür nutze ich die jeweils geeignete Methode, um sie zu verkleinern, zu modellieren oder etwa mit Hilfe der eigenen Wangenhaut neu aufzubauen.